Schlechte Beziehungen

Veröffentlicht auf von lauis-loveblog

 Ich hatte bis jetzt zwei richtige Beziehungen und ehrlich gesagt, war ich die meiste Zeit eher unglücklich.

Es kann so viele Gründe haben, dass viele Beziehungen scheitern oder man eher darunter leidet als glücklich zu sein. Erstmal muss gesagt werden, dass Beziehungen nie so funktionieren wie im Fernsehen oder im Kino. Das müsste den meisten eigentlich schon klar sein. Aber viele haben die Vorstellungen, dass alles perfekt laufen wird und sie ein Leben lang glücklich sein werden, wenn sie endlich mit ihrem Schwarm zusammenkommen.

Ich finde es ziemlich schwachsinnig, dass manche sagen: ,,Ich will unbedingt mit ihm zusammen sein. Dann wäre ich der glücklichste Mensch auf dieser Welt." Erstmal wisst ihr noch nicht, wie die andere Person sich euch gegenüber verhält wenn ihr mit dieser Person zusammen seit. Ich bin auch eine von denen, die sich gerne Hoffnungen macht und sich einbildet, wenn es beispielsweise an der Tür klingelt, dass er mit einem Strauß Rosen an der Tür steht. Ich hoffe auch immer auf ein Happy End. Aber das ist keine so gesunde Einstellung. Wo wir schon beim ersten Grund sind, warum Beziehungen schlecht laufen bzw. Scheitern.

 

Erwartungen:

Meiner Meinung nach sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man gewisse Sachen von dem anderen erwartet:

-jemanden Sicherheit zu geben

-jemanden zu trösten, ihn stark zu machen

-jemanden zum lachen zu bringen

-jemandem zu zu hören und ihn zu verstehen (ganz wichtig)

-immer für jemanden da zu sein

-niemanden im Stich zu lassen

-jemanden zu akzeptieren, so wie er ist (auch ein wichtiger Punkt: Abhängigkeit von der Gesellschaft)

-treu zu sein

-für jemanden zu Sorgen

-ehrlich zu sein (verdammt wichtig)

-insgesamt jemanden glücklich zu machen

-Rücksicht auf jemanden zu nehmen

 

Ich Schätze anhand dieser Beispiele an Erwartungen kann man sich selbst eine Geschichte dazu ausdenken, wie die Beziehung dadurch gefährdet werden kann:

-jemanden Sicherheit zu geben: Unter Sicherheit kann man vieles verstehen. Aber hier gibt A B nicht das Gefühl/die Sicherheit, dass A der/die einzige für ihn ist, weil er noch viel mit C Zutun hat und immer von C redet. A wird eifersüchtig und hat vielleicht irgendwann die Sicherheit verloren, dass B nur wirklich A liebt.

 

-jemanden zu trösten, ihn stark zu machen A ist Sänger in einer Band und hat seinen ersten Auftritt. Dabei versagt er kläglich und wird sogar ausgebuht. B fand es auch nicht sehr gut. Als A hinter der Bühne sitzt und total fertig ist kommt B und sagt: ,,Also das hast du ja mal echt versaut. Du solltest besser mal damit aufhören."

 

-jemandem zu zu hören und ihn zu verstehen (ganz wichtig) A ist total sauer auf B und versucht mit ihm darüber zu reden. B hört aber gar nicht zu und geht dem lieber aus dem Weg und erledigt seinen Papierkram

 

-immer für jemanden da zu sein A hatte in letzter Zeit total Stress und braucht eine Schulter zum ausweinen. Als er B davon erzählen will wie schlecht es ihm geht, weißt B ihn ab und sagt, dass er doch gestern zugehört hat und für A da war und es ihn langsam echt nervt. A soll sich doch bitte selbst drum kümmern und andere damit nicht zulabern.

 

-niemanden im Stich zu lassen A hat eine wichtige Prüfung vor sich und wollte B nochmal fragen ob er A beim lernen hilft. B geht aber lieber mit Freunden weg um Karten zu spielen

 

-jemanden zu akzeptieren, so wie er ist (auch ein wichtiger Punkt: Abhängigkeit von der Gesellschaft) A sieht nicht so toll aus. Die Freunde von B und alle Personen aus B's Umgebung reden auf B ein und machen ihn fertig. Von allen Seiten wird B blöd angeguckt, wenn er mit A unterwegs ist. B ist leicht zu beeinflussen.

 

-treu zu sein Zwischen A und B läuft es gerade nicht so besonders. A bekommt kaum noch Aufmerksamkeit von B, weil dieser sehr mit seinem Job beschäftigt ist. So werden auch bestimmte Bedürfnisse vernachlässigt. A lernt C kennen und findet ihn sehr attraktiv. A trifft sich heimlich mit C und dann passiert es.

 

-für jemanden zu Sorgen A hatte einen Autounfall und liegt im Krankenhaus. B ruft vielleicht ein Mal die Woche an und erzählt A wie toll es mit den Jungs beim Cricket war, anstatt A zu besuchen.

 

-ehrlich zu sein (verdammt wichtig) A liebt B nicht mehr so sehr wie früher. Aber A will B nicht verletzen und tut weiterhin so als würde er A so sehr lieben wie vom ersten Tag an

 

-insgesamt jemanden glücklich zu machen A schenkt B keine Aufmerksamkeit, hat nie Zeit für ihn und verbringt seine Freizeit lieber mit den Freunden.

 

-Rücksicht auf jemanden zu nehmen A hat eine Allergie und darf bestimmte Lebensmittel nicht essen. B weiß zwar Bescheid, aber anstatt sich gründlich zu informieren, kocht er einfach irgendwas und denkt sich, ach A wird davon schon nicht sterben.

 

Solche Dinge werden einem bestimmt auch in einer einigermaßen gut funktionierenden Beziehung begegnen. In jeder Beziehung gibt es Probleme. Alle müssen das durch machen, nur der Unterschied ist, dass zwei die zusammen gehören das packen und sich immer wieder zusammen finden.

 

Liebe:

Für mich ist die Liebe immernoch ein Phänomen.

Kann man in der heutigen Gesellschaft überhaupt noch an die Liebe glauben

 

,,9 von zehn Beziehungen scheitern, weil die Menschen nicht zusammenpassen und die Hälfte der Ehen, die dann noch entstehen werden geschieden" (Scrubs)

 

Und wenn ich mir meine Familie so anschaue fällt es mir schwer an die wahre Liebe zu glauben, wo die meisten nur zusammen sind, weil sonst nur die Kinder darunter Leiden und man versucht irgendwie miteinander auszukommen. Ich glaube daran, dass wenn zwei Menschen sich wirklich lieben, alles zusammen durchstehen werden, seien es Eltern, die nicht mit der Beziehung einverstanden sind, die Gesellschaft, die einen von beiden nicht akzeptiert, Geldsorgen, usw.

Ich bin der Ansicht, der andere merkt schon irgendwie wenn sich etwas in der Beziehung verändert hat und der Partner sich distanziert. Mann muss gemeinsam herausfinden, warum der eine den anderen nicht mehr liebt und gemeinsam eine Lösung finden. Man sollte sich aber nicht von dem anderen abhängig machen, dass macht einen nur weiterhin kaputt.

Arschlöcher

Arschlöcher sind die,...

-die keine Rücksicht auf dich nehmen.

-die dich diskriminieren und runter machen

-die nur mit dir ins Bett wollen

-die nicht hinter dir stehen

-die dir keine Aufmerksamkeit schenken

-die sich nicht so akzeptieren wollen wie du bist

-die dich idealisieren wollen

-die nicht zu schätzen wissen, was du für sie tust

-die dich benutzen

-die dich versuchen einzuschränken aber sich selbst alle Freiheiten lassen

-die dich wie den letzten Dreck behandeln

-die gewalttätig dir gegenüber sind.

-die nur mit dir angeben wollen

Diese Typen sind sehr leicht zu finden und sie sind es einfach nicht wert, dass man so vieles für sie tut. Kann vielleicht sein, dass sie früher mal anders waren, aber das ist Vergangenheit.

Leider gibt es sowas wie Zeitmaschinen nicht und man muss das alles so hinnehmen, auch wenn es einem sehr schwer fällt, weil man auch die schönen Momente im Kopf hat und hofft, dass der Partner sich nochmal ändert und das nur eine Phase ist.

Aber wenn diese ,,Phase" über Monate andauert oder es echt extrem wird, dann tut es mir leid. Sowas hat eine Frau, die geliebt werden will und alles für jemanden tun würde nicht verdient. Und noch monatelang mit ihm zusammen zu sein macht einen auch nicht glücklicher.

Man hätte in diesen Monaten schon längst das wahre Glück finden können, jemanden der weiß wie man eine Frau anständig behandelt.

 

Wieso geht man eine Beziehung ein, wenn

-man doch sowieso nicht treu sein kann?

-man das doch eigentlich nicht braucht und es im Moment nur Stress macht?

-man doch jemand anders liebt?

 

Geht man eine Beziehung ein, um

-nicht alleine zu sein?

-um glücklich zu sein?

-dazu zu gehören?

-sein Image aufzupolieren?

-Befriedigung zu bekommen ohne als schlampe da zu stehen (damit sind auch Männer gemeint)?

-so schnell wie möglich (auch) Erfahrungen zu sammeln?

-jemanden eifersüchtig zu machen?

-jemand anderes glücklich zu machen?

-(...)

Genau aus den Gründen geht man keine Beziehung ein!

Man wird selber nicht damit glücklich, wenn man dabei nichts empfindet und verletzt dabei noch die Gefühle einer anderen Person.

So habe ich zum Besipiel sieben Monate meines Lebens verschwendet. Ich war mit einer Person zusammen, um eine Beziehung zu haben.

Es ist aber völliger Schwachsinn, eine Beziehung zu führen, nur um glücklich zu sein!

Man ist, nur wenn man in einer Beziehung ist nicht unbedingt glücklicher.

So eine Beziehung fordert auch viel und wenn ihr die Person nicht liebt wird sie so oder so irgendwann scheitern, wenn kein Wunder geschieht.

Man kann auch so glücklich sein. Ich bin auch Single besser dran. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bis jetzt nur Arschlöcher hatte.

 

Es gibt so viele andere tolle Dinge, die einen glücklich machen können, als eine Beziehung:

-Hobbies (schreiben, zeichnen, singen, zocken,..)

-Freunde, die immer für dich da sind und mit denen du immer etwas unternimmst.

-Familie -Haustiere

-Internetcommunitys die du mit deinen Problemen vollspamen kannst

-bücher, texte die du gern liest, je nach Stimmung

-sich neue Sachen zu gönnen (Klamotten, Frisur,...)

 

Das wichtige ist, dass man auch in einer Beziehung ist, sowas auch für sich hat und nicht anfängt für die Beziehung zu leben und seine Freunde vernachlässigt und seine Hobbies aufgibt. Sondern dass da nur noch die Beziehung für einen ist, denn wenn es vorbei ist, kommt einem das Leben so sinnlos vor.

Deshalb muss man einen kleinen Teil für sich haben um nicht an einer Trennung kaputt zu gehen.

 

Gesellschaft

Die Gesellschaft und der Freundeskreis spielen in jeder Beziehung eine unterschiedlich wichtige Rolle.

Je nachdem wie leicht man sich von anderen Menschen beeinflussen lässt und wie tolerant die Umgebung ist. Es gibt ein Ideal.

Man muss:

-gut aussehen (d.h. Keine Pickel, gepflegt, richtige Frisur, schlank bzw. athletisch sein, keine auffälligen Körperteile z.B. Große Nase)

-Markenklamotten tragen oder zumindest welche, die modisch sind

-sich unauffällig verhalten, man darf sich nicht auffällig anders verhalten/ ,,komisch" verhalten (Sprache,Mimik,Gestik,Bewegung)

-heterosexuell sein (was bei diesem Thema eine weniger Große Rolle spielt, es sei denn der Partner ist bisexuell) -deutscher sein (wird aber heutzutage weniger intoleriert) Jedes Umfeld bevorzugt verschiedene Kriterien des Ideal. Zum Beispiel darf die Person Ausländer sein, aber sich nicht auffällig anders verhalten.

 

Und wenn der Partner dem Ideal der intoleranten Gesellschaft nicht entspricht, reden sie auf dich ein. ,,Wie kannst du nur mit so einem zusammen sein? Der ist doch total komisch." Sie reden hinter deinem Rücken über dich. ,,Wie tief will er/sie noch sinken?"

Im schlimmsten Falle stoßen sie dich ab und machen dich fertig. Wenn du mit solchen befreundet bist, sind es keine richtigen Freunde. Es müssen aber auch keine Freunde, sondern das Umfeld sein. Die Gesellschaft kann aber nur die Beziehung gefährden, wenn sie Einfluss auf dich hat und dir wichtig ist, was andere über dich denken.

Höre nicht auf andere. Die sind meistens oberflächlich. Du weißt selber, was du an dieser Person liebst und du kannst es selbst auch nicht beeinflussen in wen du dich verliebst. Auch wenn du manches Verhalten selbst komisch findest, versuche im Gegensatz zu der Gesellschaft tolerant zu sein und akzeptiere es. Es ist dein Leben und deine Beziehung und da sollte kein Dritter Einfluss darauf haben. Soviel von mir über Beziehungen.

 

Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

Falls nicht, sind hier noch ein paar Videos zum Thema, die ich euch gerne ans Herz legen möchte:

 

http://www.youtube.com/watch?v=75HreFaKVTs&feature=youtube_gdata_player Schlechte Beziehungen

 

Schlechte Beziehungen

 

Schlechte Beziehungen

Veröffentlicht in Liebe

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post