Die "Maske"

Veröffentlicht auf von lauis-loveblog

Der Begriff Maske hat in verschiedenen Bereichen eine andere Bedeutung.

Im Bereich der Sozialpädagigik heißt es, dass zum Beispiel ein Kind in der Öffentlichkeit immer vorgibt, dass es glücklich, fröhlich und zufrieden ist und dabei niemand weiß, dass es eigentlich traurig und unzufrieden ist. Es setzt also bildlich eine Maske auf.

Ich glaube, viele Menschen machen das, egal welcher Altersstufe. Fast niemand kennt ihre wahren Gefühle und Probleme, weil sie nicht darüber reden wollen oder Angst haben, darüber zu reden.

 

Bei mir ist es in der Schule so:

Für die Leute aus meiner Klasse, die ich nicht kenne, komme ich immer sehr selbstbewusst rüber, weil ich dann immer einen auf Totalchiller mache und dabei will ich einfach nicht mein wahres Gesicht zeigen, aus Angst, abgelehnt oder verletzt zu werden, oder dass ich dadurch dann als Opfer und Heulsuse darstehe.

Denn so selbstbewusst bin ich gar nicht. In Gegenwart bestimmter Leute fühle ich mich wertlos, fett, ungepflegt, dumm und hässlich, ich zeige das bloß keinem, weil sonst alle sagen: ,,Maan heul nich rum und hör auf dich ständig selbst zu bemitleiden!" Genau deshalb will ich diese Maske nicht ablegen. Sie gibt mir Sicherheit, wie ein "Schutzpanzer"

 

Aber diese Maske kann einem auch viele Chancen im Leben versauen.

 

Wie z.B. die Chance eine Beziehung mit jemandem anzufangen:

Ich hatte echt Glück und saß neben meinem Schwarm und dann wollte ich mit meiner selbstbewussten Art bei ihm landen. Aber ich machte dann einen so auf selbstbewusst, dass es schon nicht mehr weiblich und cool rüberkam. Das Schlimme aber war, ich war so sehr an diese Maske gewöhnt und habe gar nicht bemerkt wie affig das rüberkam. Und ich konnte die Maske unmöglich abnehmen und einfach ich sein, denn sonst hätte ich ja keinen Schutzpanzer mehr und alle hätten mitbekommen, was für ein übersensibles Weichei ich bin.

 

Ich will euch nur raten:

Legt euch diese Maske nur in Notfällen zu und auch nicht ständig, denn sonst vergesst ihr, wie ihr wirklich seit und rennt nur noch mit der Maske rum und ihr könnt den Leuten, die eigentlich euer wahres Gesicht sehen sollten, euer wahres Gesicht nicht zeigen...

Veröffentlicht in Selbstbewusstsein

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> hat die url gefressen.. hier die seite: http://www.selbstbewusstsein-staerken.net<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> ihr koennt auch mal hier schaun: selbstbewusstsein aufbauen da gibts echt gute infos wenn euch das thema interessiert! lg, kerni<br /> <br /> <br />
Antworten